|
|
|
|
|
|
|
Die Bücher in Volltext auf NID
|
|
edition Widerhall
|
|
fb-edition Widerhall
| | | |
|
 |
|
|  |
|
14.05.2025 |
|
Kohlmaier = Buchpräsentation am 12.5.2025 |
|
Die Präsentation des neuen Buchs vo Herbert KOHLMAIER "Die Entwirrung des Christentums - Folgerungen für Glaube und Politik" unter Mitwirkung von Frao Professorin Dr.in Rotraud PERNER und Prof. Dr. Josef HÖCHTL im club stephansplatz 4 ist gut gelungen. Vor vollem Haus gab es eine spannende Diskussion.
Hier ein Bild vom Podium.
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
13.05.2025 |
|
Buchvorstellung in memoriam Msgr. DDr. Werner Reiss |
|
LANGE NACHT DER KIRCHEN >>> St. Johannes-Nepomuk-Kapelle, Wien
Buchvorstellung in memoriam Msgr. DDr. Werner Reiss
23.5.2025 ab 19.45 Uh19:45 – 20:30,
Lesung aus dem letzten Buch von Werner Reiss „Die Lebenswelt und ihre Grenzen“ mit dem Verleger, Herausgebern und Orgelmusik.
Link
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
17.04.2025 |
|
“Philosophie und Musik”> GRABNER-HAIDER auf YouTube. |
|
Informativ und interessant ===> der Film “Philosophie und Musik” auf YouTube. Darin stellt unser Autor Anton GRABNER-HAIDER seine Bücher vor. Das letzte Drittel des Films ist den bei Plattform erschienenenb Büchern gewidmet.
Link
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
|
|
|
Titel: |
Das verwandelte Christentum Transformation einer Weltreligion |
|
Autor: |
Anton GRABNER-HAIDER |
|
ISBN: |
ISBN 978-3-9505332-4-8 |
|
Inhalt: |
Das Buch versucht, die neuen Bewegungen im liberalen Christentum und die kulturellen Lernprozesse der meisten Laienchristen in den Blick zu bekommen. Und es möchte dazu beitragen, diese Lernprozesse zu beschleunigen, weil die Grundwerte der christlichen Sozialmoral ihre Gültigkeit und Dringlichkeit behalten. Die religiösen Bildwelten können sich verändern, veraltete Morallehren können aufgegeben werden, doch es wird um eine neue Spiritualität des Lebens, der Nächstenhilfe und der Solidarität gerungen.
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
|
|
|
Titel: |
Soft Skills für eine bessere Welt. Nachhaltige Entwicklung und die „religiös-ethisch-philosophische Bildungsdimension |
|
Autor: |
Paul R. TARMANN |
|
ISBN: |
978-3-9505332-8-6 |
|
Inhalt: |
Soft Skills für eine bessere Welt – Nachhaltige Entwicklung und die „religiös-ethisch-philosophische Bildungsdimension“
Worum geht es eigentlich, wenn in Lehrplänen für den schulischen Unterricht von einer „religiös-ethisch-philosophischen Bildungsdimension“ die Rede ist?
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
|
|
|
Titel: |
Die Entwirrung des Christentums - Folgerungen für Glaube und Politik |
|
Autor: |
Herbert KOHLMAIER |
|
ISBN: |
978-3-9505526-3-8 |
|
Inhalt: |
Der Autor, langjährig führender Politiker, Parlamentarier und zuletzt Volksanwalt, empfindet Sorgen um den Fortbestand des Christentums. Die Sorge um Glaube und Kirche hat Kohlmaier auch in seinen früheren Büchern bewegt. Dies ist sein 3. Buch.
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
|
|
|
Titel: |
Bildung und Nachhaltigkeit – Das Konzept „PILGRIM“ im Ethikunterricht |
|
Autor: |
Stefan SAMPT / Johann HISCH / Paul R. TARMANN |
|
ISBN: |
978-3-9505526-7-6 |
|
Inhalt: |
Wofür steht eigentlich das internationale Bildungsnetzwerk PILGRIM und welchen Beitrag kann dieses für den Unterricht sowie für die Schulen leisten? Stefan Sampt präsentiert neben der Entstehungsgeschichte auch die umfassenden Anliegen und Ziele von PILGRIM.
weiterlesen
|
|
 |
|
|  |
|
|
|
|
Titel: |
Naturalismus durchbrechen . Warum Ethik mehr als Biologie ist - edition Widerhall Band 12 |
|
Autor: |
Sebastian SEIDL |
|
ISBN: |
978-3-9505526-6-9 (print) |
|
Inhalt: |
Können biologische Erkenntnisse unsere moralischen Prinzipien bestimmen? Welche Grenzen hat ein naturwissenschaftlicher Ansatz in der Beantwortung ethischer Fragen? Der Autor untersucht die späten Werke des weltberühmten Evolutionsbiologen E.O. Wilson, einem führenden Verfechter der Soziobiologie. Mit einem kritischen Blick auf Wilsons naturalistische Weltanschauung und seine Thesen zur Ethik beleuchtet das Buch die Verbindung zwischen
Naturphilosophie und Ethik. Es deckt die Herausforderungen eines reduktionistischen Verständnisses der menschlichen Existenz auf und betont die Notwendigkeit eines interdisziplinären Dialogs.
weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
|
Aufbruch - Brich auf in das Land, das ich dir zeigen werde ! Von Martin SCHMIEDBAUER ISBN: 978-3-9505526-0-7 EUR 25,-- inkl. MwSt. zzgl. EUR 6,-- Versandkosten
|
„Brich auf in das Land, das ich dir zeigen werde !*( Gen 12,1)
Diese Verheißung, diese Sehnsucht begleitet uns Menschen ein Leben lang. Ob wir durch Durststrecken dürrer Wüsten oder über blühende Auen unterwegs sind , viele Länder bereist, viele Berge bestiegen, aus dunkler angstmachender Schlucht gerettet oder an Quellwassern des Lebens zur Ruhe kommen,
Flüchtige und oberflächliche Erfahrungen, vom Winde verweht, verweisen uns zur Reise nach Innen, wo das Wandern bleibende Bilder, Landschaften malt. Das Buch „Aufbruch" möchte zum Mitwandern einladen: Noch liegen Wege vor uns.
Inhaltlich spürt das Kapitel „Herbergsuche“ dem Thema Menschwerdung nach. „Rufe in der Wüste“ bringt kritische Auseinandersetzungen mit Themen unserer Zeit in Kirche und Gesellschaft. „Fest und Feier“ bringt ein Hörspiel und 2 Festspiele (alle aufgeführt) und Beiträge zu Festzeiten und Ritualen. „Blütenstaub und welkes Laub“ begleiten das Wandern durch die Jahreszeiten. „Allein den Liebenden“ lässt aufbrechen zu leidvollen und liedhaften Lebensgeschichten um das Göttliche im Menschen, ein Thema, dem die gesamte Weltliteratur immer wieder sich anzunähern bemüht, unerschöpflich, und zu immer neuem Aufbrechen aus Entbehrung nach erfülltem Leben unterwegs.
Das Buch-Umschlagsbild (Hinterglasbild) und die Grafiken (außer dem Jahreszeitenbaum) stammen vom steirischen Künstler Werner Augustiner.
weniger anzeigen
Produktverweise
|
|
|
|