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  29.01.2025
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  Titel: Friedensglocken 45
  Autor: Anton GRABNER-HAIDER
  ISBN: 978-3-9505526-2-1
  Inhalt: Diese spirituelle Biographie eines Querdenkers gibt Einblick in die geistige Auseinandersetzung um den Weg der Kirche und der Theologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil.
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  Titel: DIE LEBENSWELT UND IHRE GRENZEN
  Autor: Werner REISS +
  ISBN: 978-3-9505526-1-4
  Inhalt: Die Bücher von Msgr. DDr. Werner Reiss befassen sich mit theologischen und philosophischen Themen. Alle sind mit Herzblut geschrieben. Dieses Buch, dessen Manuskript nur wenige Tage vor seinem Tod vom Autor abgeschlossen wurde, geht dem Begriff der Lebenswelt nach. Dieser Begriff wird in letzter Zeit immer häufiger gebraucht, meistens in der Bedeutung; „Die Weltanschauung der kleinen Leute“
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  Titel: E-BOOK: Bildung und Nachhaltigkeit – Das Konzept „PILGRIM“ im Ethikunterricht
  Autor: Stefan SAMPT / Johann HISCH / Paul R. TARMANN
  ISBN: 978-3-9505526-8-3
  Inhalt: Wofür steht eigentlich das internationale Bildungsnetzwerk PILGRIM und welchen Beitrag kann dieses für den Unterricht sowie für die Schulen leisten? Stefan Sampt präsentiert neben der Entstehungsgeschichte auch die umfassenden Anliegen und Ziele von PILGRIM.
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  Titel: PRINT: Bildung und Nachhaltigkeit – Das Konzept „PILGRIM“ im Ethikunterricht edition Widerhall, Band 13
  Autor: Stefan SAMPT / Johann HISCH / Paul R. TARMANN
  ISBN: 978-3-9505526-7-6
  Inhalt: Wofür steht eigentlich das internationale Bildungsnetzwerk PILGRIM und welchen Beitrag kann dieses für den Unterricht sowie für die Schulen leisten?
Stefan Sampt präsentiert neben der Entstehungsgeschichte auch die umfassenden Anliegen und Ziele von PILGRIM.
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  Titel: Naturalismus durchbrechen . Warum Ethik mehr als Biologie is - edition Widerhall, Band 12
  Autor: Sebastian SEIDL
  ISBN: 978-3-9505526-6-9
  Inhalt: Können biologische Erkenntnisse unsere moralischen Prinzipien bestimmen? Welche Grenzen hat ein naturwisenschaftlicher Ansatz in der Beantwortung ethischer Fragen? Der Autor unter- sucht die späten Werke des weltberühmten Evolutionsbiologen E.O. Wilson, einem führenden Verfechterder Soziobiologie. Mit einem kritischen Blick auf Wilsons naturalistische Weltanschauung und seine Thesen zur Ethik beleuchtet das Buch die Verbindung zwischen Naturphilosophie und Ethik. Es deckt die Herausforderungen eines reduktionistischen Verständnises der menschlichen Existenz auf und betont die Notwendigkeit eines interdisziplinären Dialogs. Dieses Buch bietet eine kritische Auseinandersetzung mit dem reduktionistischen Naturalismus und untersucht die Argumentationsmuster populärwisenschaftlicher Literatur. Es ist eine unverzichtbare Lektüre für ale, die die Schnitstellen von Naturwisenschaft und Ethik faszinieren und die Herausforderungen eines naturalistischen Ansatzes ernst nehmen.

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  Titel: E-BOOK: Soft Skills für eine bessere Welt – Nachhaltige Entwicklung und die „religiös-ethisch-philosophische Bildungsdimension“
  Autor: Paul R. Tarmann
  ISBN: 978-3-9505526-5-2
  Inhalt: ===> E-BOOK <===
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  Titel: PRINT: Soft Skills für eine bessere Welt – Nachhaltige Entwicklung und die „religiös-ethisch-philosophische Bildungsdimension“ edition Widerhall, Band 11
  Autor: Paul R. Tarmann
  ISBN: 978-3-9505332-8-6
  Inhalt: ===> PRINT-Ausgabe
orum geht es eigentlich, wenn in Lehrplänen für den schulischen Unterricht von einer „religiös-ethisch-philosophischen Bildungsdimension“ die Rede ist? Und was bedeutet heutzutage noch die „Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen“? Dass junge Menschen darüber hinaus in „Freiheits- und Friedensliebe an den gemeinsamen Aufgaben der Menschheit“ mitwirken sollen, unterstreicht umso mehr die Brisanz dieser Thematik – man denke nur an die zahlreichen Krisen und schweren Konflikte unserer Tage.
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Kann Schule glücklich machen? Über Möglichkeiten und Arten der Glücksvermittlung nach Nossrat Peseschkian / edition Widerhall, Band 4
Von Sonja KÄFERBÖCK
ISBN: 978-3-9519838-3-7
EUR 18,-- inkl. MwSt. zzgl. EUR 4,-- Versandkosten


Fragt man Eltern, was sie sich für ihre Kinder am meisten wünschen, steht Glück (im Sinne eines glücklichen Lebens) wohl an oberster Stelle. Lenkt man den Blick jedoch auf die tatsächlich vermittelten Inhalte in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen, muss man erkennen, dass Glückskompetenzen, wenn überhaupt, ganz unten in der Rangordnung der zu vermittelnden Fähigkeiten stehen. Das hat seinen Preis: Seit Jahren warnen Experten vor der kontinuierlich sinkenden psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Unter der Prämisse, dass Schule einen wesentlichen Beitrag zum Glück junger Menschen leisten kann – und auch soll –, will dieses Buch, auf Basis von Nossrat Peseschkians gedanklichem Erbe, einen anderen Weg vor- und einschlagen. Nach einer intensiven Beschäftigung mit Peseschkians Welt- und Menschenbild, finden sich in diesem Buch praxis-orientierte Antworten auf die Frage, welche Möglichkeiten und Arten der Glücksvermittlung im Unterricht sich von dessen Glücksbegriff ableiten lassen.

Seit ihrem Auslandssemester an der Universität von Melbourne, ist Sonja Käferböck von der Positiven Psychologie (der „Wissenschaft des Glücks“) fasziniert. Als Lehrerin für Anglistik, Ethik, Psychologie und Philosophie in Wien fließen ihre gewonnen Erkenntnisse nicht nur in ihren Blog https://ppinaction.com/, sondern auch besonders ihren Unterricht ein. Mit diesem Buch nähert sie sich nun dem Glück auch von philosophischer Seite und findet überraschende Parallelen.